Kategorien
Buchempfehlungen

Würde – eine philosophische Betrachtung

Eine Art zu leben, von Peter Bieri

Was ist das eigentlich, die Würde? Der Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri ( Nachtzug nach Lissabon ) macht sie im Buch «Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde» zum Gegenstand seines Nachdenkens. Für ihn ist die Würde kein Recht oder eine Eigenschaft, sondern eine bestimmte Art zu leben. Drei Fragen geben dabei den Rahmen ab: Wie behandeln mich die anderen? Wie stehe ich zu den anderen? Und wie stehe ich zu mir selbst?

Ein anregender Lesegenuss, der nicht nur über die Weihnachtstage interessante Fragen und Antworten zu einem wichtigen Thema aufwirft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert